Mathematik
Hier macht Mathe Spaß!
Mathematik ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Ob wir eine SMS mit unserem Handy verschicken, Kinokarten kaufen oder ein Strategiespiel wie Schach spielen: Überall spielen mathematisch-logische Überlegungen eine Rolle, auch wenn es uns manchmal gar nicht bewusst ist.
Ausgehend von diesen alltäglichen Erfahrungen vermitteln wir am Goethe-Gymnasium den Kindern und Jugendlichen eine ganze Bandbreite von Fertigkeiten: Wie übersetze ich ein Problem aus dem Alltag in die mathematische Sprache, um es dort zu lösen? Mit welchen Strategien kann ich überhaupt an Probleme herangehen? Wie kann ich mich im Dialog mit anderen klar ausdrücken und logisch stringent argumentieren?
Dabei gestalten wir unseren Unterricht abwechslungsreich mit verschiedenen Methoden und beziehen auch spielerische Elemente mit ein. Abgerundet wird dieses Angebot durch die gezielte Unterstützung lernschwächerer Kinder in Förderkursen und die Förderung besonders interessierter und begabter Kinder durch Vorbereitung auf Wettbewerbe und die Teilnahme an das Angebot von AGs.
Wir unterrichten Mathematik
Yvanna Aarsen-Latterner
Yvonne Czepan
Thorben Döring
Julia Flierler
Thomas Gerritzma
Johannes Klee
Silas Ledoux
Jan Ludwig
Ursula Mentel
Christof Nattkemper
Isabell Niggemann
Dr. Heiko Nüllmann
Balco Praeffke
Katharina Schalk
Janina Scheel
Lisa Sommer
Dr. Markus Tendahl
Stephan Wensing
Aus dem Unterricht
- Lehrpläne und Leistungsbewertung
- Känguru der Mathematik
- Lange Nacht der Mathematik
schulinternes Curriculum 5 (G9) ab 2019
schulinternes Curriculum 6 (G9) ab 2019
schulinternes Curriculum 7 (G9) ab 2020
schulinternes Curriculum 8 (G9) ab 2020
schulinternes Curriculum 9 (G9) ab 2022
schulinternes Curriculum 10 (G9) ab 2023
Ein besonderes Känguru
Ein weltweiter Mathe-Wettbewerb im Multiple-Choice-Gewand. Unsere Fünfer und Sechser nehmen traditionell geschlossen daran teil und haben immer wieder viel Spaß an diesem Multiple-Choice-Wettbewerb. Doch auch die SchülerInnen der anderen Jahrgangsstufen sind herzlich dazu eingeladen an diesem spannenden Wettbewerb teilzunehmen.
Hier sollen mathematische Bildung, Freude an der Mathematik aber auch eigenständiges Arbeiten gefördert werden.
Viele weitere Infos gibt es beim Mathelehrer oder aber auch auf der Website dieses Kängurus.
Abend in die Schule? Na klar!
Ein bundesweiter Mathematikwettbewerb, der sich an SchülerInnen aller Jahrgangsstufen richtet. Jährlich startet er am Freitag vor Totensonntag um 18 Uhr und endet erst in den frühen Morgenstunden.
Interessierte SchülerInnen treffen sich in der Schule und knobeln in Kleingruppen an komplizierten Matheaufgaben. Die Lösungen gibt man dann online ein. Erst, wenn alle Aufgaben einer Runde erfolgreich gelöst wurden, kommt Jahrgangsgruppe eine Runde weiter.
Viele weitere Infos gibt es bei den Mathelehrkräften oder aber auch auf der Website der Mathenacht