Spanisch

Fachschaft Spanisch 2023 - 2024

Wir unterrichten Spanisch ab Klasse 7 – Komm zu uns ans Goethe!

 https://www.gymnet.de/wp-content/uploads/2020/12/GymNet_FS-Spanisch_Blickfang_V0.jpg

– Am Goethe-Gymnasium wird seit dem Schuljahr 2012/13 Spanisch unterrichtet.

– Wir bieten mit G9 -als einzige Schule in Dortmund- Spanisch ab Klasse 7 im Wahlpflichtbereich I (WP I) und im WP II Bereich ab Klasse 9 an.

– In der Oberstufe kann Spanisch dann als ein fortgeführter Grundkurs weiter belegt oder als neu einsetzender Grundkurs neu angewählt werden.

– Derzeit lernen um die 380 Schülerinnen und Schüler Spanisch am Goethe. (Stand 06/2024)

 

 

Wir unterrichten Spanisch

Aus dem Unterricht

Zum Vergrößern der Bilder bitte auf die blaue Fläche klicken.
  • Warum solltest du Spanisch lernen
  • Welches Ziel wird im Spanisch Unterricht am Goethe-Gymnasium verfolgt?
  • Unsere Lehrwerke
  • Austausch Chile / Argentinien
  • Unsere Oberstufe
  • Dokumente zum Herunterladen

Warum solltest DU Spanisch lernen?

- Als eine der meist gesprochenen Sprachen (nach Englisch, Mandarin-Chinesisch und Hindi), wird Spanisch als Muttersprache von ca. einer halben Millionen Menschen weltweit gesprochen, wobei seine Verbreitung und Sprecherzahl, insbesondere im amerikanischen Raum, weiterhin zunimmt. Die Anzahl an zusätzlichen „Nicht-Muttersprachlern“ liegt bei 74 Millionen.

- Gemessen an der Zahl der Muttersprachler ist Spanisch die am zweithäufigsten gesprochene Sprache der Welt. Darüber hinaus ist es die meistgesprochene romanische Sprache und die am dritthäufigsten im Internet verwendete.

(https://www.berlitz.com/de-de/blog/meistgesprochene-sprachen-welt)

(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150407/umfrage/die-zehn-meistgesprochenen-sprachen-weltweit/)

 

 

 

 

 

 

 

 

Globalisierung/Berufschancen: Kompetenzen in mehreren Fremdsprachen haben ein enormes Gewicht als Qualifikation für viele Berufe gewonnen. In vielen Berufszweigen und modernen Studiengängen wird die Beherrschung von mindestens zwei Fremdsprachen vorausgesetzt. Wieso also dann nicht Spanisch lernen?

Urlaub: Als beliebtes Urlaubsziel ist España mit seinen islas (Balearen, Kanaren) immer noch das Urlaubsland Nummer 1 der Deutschen. Auch weite Reisen nach Lateinamerika werden immer beliebter. Wer die Sprache spricht, erlebt mehr, denn eine sprachlich erfolgreiche Kommunikation ermöglicht den Zugang zu reichhaltigen Kulturerlebnissen.

Kultureller Aspekt: Die spanische Kultur ist in Europa allgegenwärtig. So kennt ihr vielleicht folgende Personen, Serien oder Gerichte?!

- Musiker: Nico Santos, Carlos Rivera, Luis Fonsi, Maluma, J Balvin, Ozuna, Álvaro Soler, Nicky Jam

- Musik/Tanz: Tango argentino, Salsa, Flamenco, Reggaeton, Neoperreo

- Kino/Schauspieler: Javier Bardem, Alba Flores, Úrsula Corberó, Álvaro Morte, Pedro Almodóvar, Icíar Bollaín, Alejandro González Iñárritu

- spanische Produktionen auf Netflix: La casa de papel, Berlín, Élite, Perfil falso

- (bildende) Künstler, Architekten: Picasso, Dalí, Miró, Gaudí

- Literaten & Nobelpreisträger: Gabriel García Márquez, Pablo Neruda

- Sportwelt: Real Madrid, FC Barcelona, Messi, Xabi Alonso, Dani Olmo (RB Leipzig), Jordi Alba

- Kulinarik: Paella, Tapas, Churros, Jamón serrano, Chorizo

Ein paar Spanischkenntnisse können also sicherlich nützlich sein!

 

Wir, die Mitglieder der Fachkonferenz Spanisch, möchten bei unseren Schülerinnen und Schülern vor allem das individuelle Interesse und die Freude am Gebrauch der spanischen Sprache entwickeln und fördern.

Der Spanischunterricht soll unsere Schülerinnen und Schüler vor allem darin befähigen, eine kommunikative Kompetenz in der spanischen Sprache zu erwerben, sodass sie an Gesprächen teilnehmen und Ereignisse im spanischsprachigen Ausland mit besserem Verständnis verfolgen können.

Die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern wir permanent in diversen Klassenstufen, u.a. indem wir anstelle einer Klausur/Klassenarbeit diese durch eine mündliche Kommunikationsprüfung (MKP) ersetzen. Derzeit werden MKPs in den Stufen 8, 9, 10, EF und Q1 durchgeführt.

Kurz und knapp: Was spricht dafür, Spanisch in Klasse 7, 9 oder in der Einführungsphase zu wählen? – ¿Cuáles son los aspectos positivos?

1) Ihr erlernt eine lebendige und moderne, über Ländergrenzen führende Weltsprache.

2) Spanisch ist die Sprache vieler Persönlichkeiten, die ihr bereits aus eurem Alltag kennt.

3) Spanisch eröffnet euch Zugang zu mehr als 500 Millionen spanischsprachigen Menschen weltweit.

4) Ganz weit gedacht, kann euch Spanisch im Beruf Perspektiven eröffnen.

5) Ihr könnt im nächsten Spanienurlaub euer Erlerntes in konkreten Situationen praktisch anwenden z.B. im Restaurant für die Familie bestellen, nach dem Weg fragen, ...

6) Spanisch kann in der Oberstufe als fortgeführter Grundkurs weiterbelegt oder -wenn nicht in Klasse 7/9 angewählt- neu belegt werden.

Von der Mittelstufe bis zur Oberstufe

- 3/4-stündiger Unterricht (je nach Beginn)

- Lehrwerke

- Klasse 7-10 (WP I): „¡Vamos! ¡Adelante! 1-4” (Klett)
- Klasse 9/10 (WP II): „¡Vamos! ¡Adelante! – curso intensivo 1+2” (Klett)

- Merkmale der Mittelstufe

1) spielerisches, vernetztes und altersgerechtes Lernen (Spiele, Singen, haptische Methoden)

2) Fokus auf Kommunikation, Förderung des selbstständigen Sprachenlernens, Schülerzentrierung, Anlässe für entdeckendes Lernen, Kompetenzorientierung

3) binnendifferenzierendes Arbeiten in heterogenen Kursen

4) motivierende, authentische Materialien

5) spiralcurriculare Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht

- Themenbeispiele:
     - Túytumundo–DuunddeineWelt
     - Ir al cole – Du und deine Schule
     - Ir de vacaciones – Ein spanischsprachiges Land besuchen
     - Cultura española – spanische Feste und Länder kennenlernen

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es für unsere SchülerInnen die Möglichkeit, an einem Austausch mit Argentinien (Buenos Aires) oder Chile teilzunehmen. Hierfür sollten die SchülerInnen zum Zeitpunkt des Austausches mindestens 15 Jahre alt sein und Spanisch als Fach belegt haben. Die Dauer des Austausches beläuft sich auf 6-8 Wochen. Nähere Infos finden sich HIER.

Unsere Oberstufe Jahrgangsstufe 11 neueinsetzend

¡Hola y bienvenidos!

-  4-stündiger Unterricht

- Lehrwerk (nur in Jgst.11 neueinsetzend): A_tope.com (nueva edición) (Cornelsen)

- Q1/Q2 (neueinsetzend); dossiergestütztes Arbeiten ohne Lehrwerk

In der Jgst.11 erwerben die Schülerinnen und Schüler alle grundlegenden sprachlichen und grammatikalischen Grundkenntnisse mit dem Lehrwerk „A_tope.com“.

Bereits am Ende der Jgst.11 sollen die Schüler einfache authentische Texte verstehen und sich in routinemäßigen (Alltags-)Situationen an unkomplizierten Gesprächen zu vertrauten Themen beteiligen können. Die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern wir u.a., indem wir die 3. Klausur durch eine mündliche Kommunikationsprüfung (MKP) ersetzen.

Qualifikationsphase Q1/Q2 neueinsetzend

El mundo de España y América Latina

- 4-stündiger Unterricht

- Q1/Q2 (neueinsetzend); dossiergestütztes Arbeiten ohne Lehrwerk

- MKP in Q1, 1.HJ

- Spanisch als 3. (schriftlich) oder 4. (mündlich) Abiturfach

Die Arbeit in der Qualifikationsphase baut auf dem in der Einführungsphase erworbenen Wissen auf und erweitert dieses. Im Unterricht befassen sich die Schülerinnen und Schüler in komplexeren Zusammenhängen mit aktuellen Themen der spanischsprachigen Welt.

Sie erhalten beispielsweise Einblicke in

- Alltagswirklichkeiten und berufliche Perspektiven junger Menschen

- gegenwärtige politische und gesellschaftliche Diskussionen in Spanien und Lateinamerika

- historische und kulturelle Entwicklungen

- globale Herausforderungen und Zukunftsentwürfe

anhand der Themen:

- España y el turismo: economía, cultura, sostenibilidad y ocio

- Vivir y convivir en una España multicultural y plurilingüe

- Latinoamérica: El desafío de la pobreza infantil & Retos y oportunidades de la diversidad étnica

- La realidad chilena en la literatura de Antonio Skármeta