Abi 2026

Stufenleitung

Angekommen in der Oberstufe. Bravo! – Wir freuen uns auf 3 ereignisreiche, sicher auch manchmal anstrengende Jahre mit euch und wünschen viel Erfolg auf dem Weg zum Abitur! Wie immer gilt: Wendet euch mit Fragen oder Problemen vertrauensvoll an uns.

Euer Jahrgangsstufenteam EF

Tanja Stahn-Köster

Florian Peter

Dokumente zum Herunterladen

Aktuelles aus der Q1

Elternpflegschaft Q1 am 11.09.
Sehr geehrte Eltern & Erziehungsberechtigte der Q1, hiermit laden wir Sie am kommenden Mittwoch, 11.09.2024 um 18:00 zur Elternpflegschaftssitzung in die Aula des Goethe-Gymnasiums ein. Wir informieren über Formalitäten und den Verlauf der Qualifikationsphase. Für allgemeine Fragen sowie persönliche Gespräche stehen wir im Anschluß gerne zur Verfügung. Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen, Florian Peter & Tanja Stahn-Köster (Stufenleitung Q1)

Infos zum Bündlungsjahrgang / Bündlungsschule

Informationsveranstaltung zur Einführungsphase Abi 26

Datum: 3. Mai 2023

Zeit: 18 Uhr

Ort: Aula des Goethe-Gymnasiums

Termine für Beratungsgespräche sind online
Liebe Eltern, liebe SchülerInnen der neuen Stufe EF/11,
im neu angelegten Classroom finden Sie/findet Ihr eine Liste mit der Terminvergabe für die Beratungsgespräche, die am Montag,15.5. (13:30-16:00) und Dienstag 16.5. (14:00-16:00) bei uns am Goethe stattfinden.
Bitte erstellt Euch einen GMail Account (siehe E-Mails, die wir bereits an Euch oder ggf. Eure Eltern verschickt haben), um dem Classroom beizutreten und aktuelle Informationen zu erhalten.
Es grüßt herzlich, Eure zukünftige Stufenleitung Pet/Skö

Elternpflegschaftsabend am 17.08.2023 um 19 Uhr in der Aula

Im kommenden Schuljahr 2023/24 entsteht an den meisten Gymnasien durch die Umstellung von G8 auf G9 die Situation, dass es erstmals keine Jahrgangsstufe EF geben wird. Um Seiteneinsteigern und Wiederholern aber die Möglichkeit zu geben, ihre Schullaufbahn am Gymnasium fortzusetzen, werden sogenannte Bündelungsschulen eingerichtet. In Dortmund sind dies das Goethe-Gymnasium und das Stadtgymnasium.

Diese beiden Gymnasien kommt damit die Aufgabe zu, Schülerinnen und Schüler der umliegenden weiterführenden Schulen einen Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu ermöglichen und ebenfalls Wiederholerinnen und Wiederholern in der Oberstufe der umliegenden Gymnasien eine Möglichkeit zu bieten die Laufbahn fortzusetzen.

Informationen zum Bündelungsjahrgang finden sich auch in diesem Flyer.

Die Anmeldung für den Bündelungsjahrgang erfolgt ausschließlich über das Portal SchülerOnline. Dazu ist ein Passwort notwendig, das man von seiner aktuellen Schule erhält.

Aufnahmeanfragen und Unterlagen können per Mail an den Oberstufenkoordinator Herrn Gerritzma geschickt werden.

Weitere Informationen und Formulare