Feierlichkeit,  Sport

Eliteschule des Sports

Am 07.09.2023 wurde dem Goethe-Gymnasium bei einer feierlichen Zeremonie das Siegel “Eliteschule des Sports” überreicht.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Borussia Dortmund ist ein Video entstanden, dieses kann unter folgendem Link angesehen werden.

Eliteschule des Sports

Sport hat am Goethe Gymnasium eine lange Tradition und Leistungssport wird von schulischer Seite schon lange institutionalisiert unterstützt. Zunächst als sportbetonte Schule, seit 2009 als eine der ersten fünf von mittlerweile 18 landesweiten NRW-Sportschulen und seit 2023 auch als eine der bundesweit 43 Eliteschulen des Sports bietet das Goethe Gymnasium jungen Nachwuchsathleten optimale Bedingungen, Schule und Sport zu vereinbaren. Ziel ist es, den höchsten Schulabschluss, das Abitur, gut zu schaffen und trotzdem optimal fokussiert den eigenen Sporterfolg anzustreben.

Dazu sind ein tägliches, teilweise sogar zweimal tägliches Training, Trainingslager und Wettkämpfe, die sich nicht am Schulkalender orientieren, mit Klausuren, Prüfungen und schulischen Veranstaltungen zu koordinieren. Hier ist die Kommunikation zwischen Trainern, Internat, Eltern, Sportlern und Schule immens wichtig und bei uns durch die kurzen Wege zu unseren Lehrer-Trainern meist unkompliziert.

Unsere Sportkoordinatoren Frau Fischer und Herr Wensing  fungieren hier als Berater und Bindeglied zwischen allen Beteiligten.

Sportkoordination Frau Fischer und Herr Wensing

Das Goethe-Gymnasium kooperiert mit den örtlichen Vereinen, Leistungszentren und Stützpunkten unserer Kernsportarten sowie dem Sportinternat und bietet auch hier eine intensive Kommunikation und Förderung an. Für Sportler, die von auswärts kommen, bietet das Sportinternat Dortmund ein neues Zuhause. Hier werden die Schüler ab Klasse 8 / ab 14 Jahren von einem engagierten Team betreut und versorgt.

Auch bei den Leistungssportlern bemühen wir uns um eine intensive individuelle Förderung. Wir unterstützen sportlich wie schulisch. Dabei nutzen wir oft digitale Medien, sodass Lernstoff oder vom Schüler Erarbeitetes auch elektronisch ihren Weg finden. Selbst Klausuren können auswärts geschrieben und eingebracht werden.

Manchmal überfordert aber das Pensum, das der Sport fordert, den lernenden Schüler. Hier stehen wir immer beratend zur Seite, organisieren z.B. Nachführunterricht und können für Bundeskaderathleten bei Bedarf über die Schulzeitstreckung ein wenig Luft verschaffen.

• Sport AGs
  • Sportmotorischer Test / Sportförderung Klasse 5 bis 7
  • Sportklassen Klasse 8 bis 10
  • Grundkurs Leistungssport Oberstufe Klasse 11 bis 13

Als Sportschule haben wir ein breites Angebot an außerunterrichtlichen Sportmöglichkeiten. Wir bieten Sport-AGs an, bei denen ihr gern vorbei schauen könnt, die meisten dieser Angebote sind kostenfrei und man muss sich nicht verbindlich anmelden. Unsere Schulmannschaften nehmen an Wettkämpfen teil, die ihr gern unterstützen könnt. Meldet euch hierzu bei den betreuenden Kollegen.

Für alle Kids, die noch nicht schwimmen können, haben wir eine verpflichtende Schwimm-Förderung eingerichtet. Hierzu werdet ihr ggf. von euren Sportlehrern eingeladen. Die Sportförderung ist so lange nachrangig (Terminkollision montags).

Als NRW-Sportschule haben wir in den Klassen 5 bis 7 eine Sportförderung eingerichtet. Diese findet in zwei Leistungsgruppen statt.

Gruppe 1 sind alle Leistungssportler, die von unseren Kernsportarten genannt werden und durch diese betreut werden. Auf Antrag und mit Nachweis können hier auch weitere Leistungssportler gefördert werden. Die Gruppe hat in Klasse 5 montags in der 6. Stunde eine Betreuung im Seminarraum, um dort Hausaufgaben zu machen, zu essen und sich etwas auszuruhen. Die Klassen 6 und 7 haben noch regulär Unterricht in der 6. Stunde. Danach geht es in den KTV oder zu den einzelnen Trainingsstätten zum Training. Der SMT 1 ist auch für diese Gruppe obligatorisch!

Die Gruppe 2 setzt sich aus allen Kids zusammen, die nach Rangfolge beim SMT 1 einen Platz erhalten haben. In der 5. Klasse findet die Sportförderung in der 6. Stunde bei uns statt, in den Klassen 6 und 7 in der 7. und 8. Stunde.

Für alle Leistungssportler findet in der 7. Klasse der SMT 2 statt. Auf Grundlage der Testergebnisse, der Empfehlung unserer Lehrer-Trainer (Por, Coo, Neu, Lor, Pas, Lie) der Kernsportarten bzw. externer Experten bei den Nicht-Kernsportarten (im Einzelfall) und der Kaderzugehörigkeit schneiden wir nach der 7. Klasse eine neue Leistungssportklasse. Sportler dieser Klassen haben dienstags und donnerstags die ersten beiden Stunden für das Frühtraining geblockt. Dieses findet in den Trainingsstätten der einzelnen Vereine statt oder nach Absprache bei uns im Gymnastik- oder Kraftraum. Hier ist unser Athletiktrainer Herr Schelp Ansprechpartner. Die Schüler dieser Klassen belegen obligatorisch das Fach WP-II-Leistungssport. Somit ist hier keine andere Wahlmöglichkeit für die Sportklassen gegeben.

Um in der Oberstufe ein regelmäßiges Frühtraining zu gewährleisten, haben wir einen Grundkurs Leistungssport eingerichtet sowie eine zweite Einheit über einen Vertiefungskurs Sport geblockt. Beide Kurse liegen dienstags und donnerstags in den ersten beiden Stunden. Außerdem gibt es noch eine 14-tägige Einheit im GK LSP am Montag in der 7. und 8. Stunde. Die Noten werden hier über Projektarbeiten sowie in Absprache mit den unterrichtenden Lehrern vergeben. Schüler, die den Leistungskurs Sport wählen, können auf Antrag ebenfalls am Frühtraining teilnehmen (s. Training während der Schulzeit). Wichtig ist, dass die Wahl dieser Kurse sowohl von den Lehrer-Trainern bei uns als auch von euch bei der Kurswahl angegeben werden!