Leichtathletik,  Sport,  sportliche Erfolge,  Uncategorized

Bundesfinale Berlin 2024

Mitte September (15.09-19.09) ging es für das Leichtathletik-Team des Goethe-Gymnasiums auf Reise in die Bundeshauptstadt Berlin. Die 12 Jungen und Mädchen hatten zuvor Anfang Juni in Duisburg den Landesmeistertitel gewonnen. Die jeweiligen Landessieger jedes Bundeslandes qualifizierten sich automatisch für das Bundesfinale in Berlin, welches dieses Jahr in der Wettkampfklasse Ill (2009-2011) erstmals als Mixed-Wettkampf ausgetragen wurde.

Direkt am ersten offiziellen Wettkampftag stand der Wettbewerb für das Goethe-Team an.

Der Wettkampf begann sehr gut mit deutlichen Bestleistungen im Weitsprung sowie erstaunlichen Sprintergebnissen. Auch die 800 Meter-Läufer und Läuferinnen zeigten starken Kämpferwillen und verbesserten sich deutlich im Vergleich zu ihren Vorleistungen. Darauf folgten die Disziplinen Ballwurf und Kugelstoßen, in denen ebenfalls fleißig Punkte gesammelt wurden. Unsere Hochspringer und Springerinnen taten es den Teammitgliedern gleich und wuchsen ebenfalls über sich hinaus. Vor den abschließenden Staffeln schien eine Medaille auf einmal zum Greifen nahe. Die Staffelwechsel funktionierten. Somit erreichte die Goethe-Staffel in der Staffelwertung einen sechsten Platz. Dadurch konnten noch einmal ordentlich Punkte gesammelt werden.

Doch trotzdem wurde es jetzt spannend: Die Schule aus Berlin, die zuvor hinter dem Goethe- Gymnasium auf Platz 4 gelegen hatte, war die schnellste Staffel überhaupt gewesen. Die betreuenden Lehrkräfte Frau Villwock und Herr Schubert vermuteten, dass das Goethe- Team dadurch auf den undankbaren 4. Platz verdrängt worden war.

Als dann die Siegerehrung anfing, war die Nervosität deutlich im gesamten Team zu spüren. Bei der Verkündung des 4. Platzes war die Freude riesig, als der Name der Schule aus Berlin fiel. Denn das bedeutete: Das Goethe-Gymnasium hatte die Bronze Medaille gewonnen!

Frau Villwock und Herr Schubert waren vor allem von der durchgehenden gegenseitigen Unterstützung begeistert und betonten die tolle Team-Leistung. Der Erfolg wurde abends noch mit einem gemeinsamen Pizzaessen gefeiert.

An den nächsten Tagen durften die Schüler noch gemeinsam die Stadt erkunden, hatten die Möglichkeit, in der Berliner Mall zu shoppen, gingen ins Museum und erlebten eine Bootsfahrt auf der Spree.

Am Mittwochabend stand dann ein weiteres Highlight an: Die Abschlussparty in der Max- Schmeling-Halle. Dort konnte bei toller Atmosphäre eine erfolgreiche Woche gebührend gefeiert werden, bevor es dann zurück nach Dortmund ging.

Teil des Teams waren Collin Kost, Dean Kost, Tim Danker, Tim Behovits, Lukas Eichhorn und Julius Schepeler sowie Sarah Jung, Dana Tönnies, Mira Urich, Nora Lueg, Nia Kliewe, Greta Glahé und Juna Duwenbeck.