Abi 2025,  Auszeichnung,  Biologie,  Erfolg

Flora Patzer (Q2) erhält Dr. Hans Riegel Preis

Flora hat geforscht – und es hat sich gelohnt!

Flora Patzer, Schülerin des Biologie-Leistungskurses der Q2 des Goethe-Gymnasiums ist für ihre Facharbeit an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis im Fach Biologie ausgezeichnet worden. Flora hatte für ihre Facharbeit das Vorkommen verschiedener Flechtenarten auf dem Dortmunder Ostfriedhof und im Rombergpark untersucht und ausgewertet.

Flechten sind auf dem ersten Blick unscheinbare Lebensformen, die sich in krusten- oder fleckenartiger Form auf Baumrinden oder auch auf Steinen finden. Genauer betrachtet zeigt sich jedoch, dass diese Lebewesen durch das Zusammenleben jeweils eines Pilzpartners und einer Algen entstehen. Da Flechten alle ihre Nährstoffe über Luft und Regen beziehen, sind sie gegenüber Luftverschmutzung besonders empfindlich. Eine genaue Beobachtung und Auswertung der an einem Ort vorkommenden Flechtenarten ermöglicht es deshalb, Rückschlüsse auf die Luftqualität und die Belastung der Luft mit Schadstoffen zu ziehen.

In ihrer Facharbeit hat Flora die auf dem Ostfriedhof bzw im Rombergpark vorkommenden Flechten kartiert und daraus nach einer standardisierten Auswertungsmethode die Luftqualität ermittelt. Dabei konnte sie deutliche Unterschiede zwischen dem eher belasteten innerstädtischen Ostfriedhof und dem weiter vom Stadtzentrum entfernten Rombergpark feststellen.

Ihre umfangreiche Dokumentation und Analyse im Rahmen ihrer Facharbeit in der Jahrgangsstufe Q1 ist von der Juroren der Dr. Hans Riegel-Stiftung für so ausgezeichnet gehalten worden, dass Flora dafür der erste Preis im Fach Biologie zuerkannt wurde. Bei der Preisverleihung an der Ruhr-Universität konnte Flora am Donnerstag, dem 05.09.2024 die Ergebnisse ihrer Untersuchungen einem interessierten Publikum präsentieren; sie darf sich neben Pokal und Urkunde über 600,- € Preisgeld freuen. Auch ihre Schule, das Goethe-Gymnasium, geht dabei nicht leer aus: es erhält 250,-€ als Unterstützung für weitere naturwissenschaftliche Projekte.