Fachschaft Latein 2023 - 2024

Latein am Goethe

„Pontes“ – Wir bauen Brücken!

Mit den Schülerinnen und Schülern, die sich ab dem 7. Jahrgang für das Wahlpflichtfach Latein entscheiden, bauen wir Brücken zu der schillernden Welt der alten Römer, ihrem Leben, ihren Helden, ihren Göttern, ihren Mythen und natürlich ganz besonders ihrer Sprache Latein, der Mutter der romanischen Sprachen. Interessiert? Dann „tabse“ dich weiter. Es gibt noch viel zu erfahren.

Wir unterrichten Latein

Aus dem Unterricht

• “Pontes” – Wohin führen die Brücken?
  • Kleines Sprachenquiz
  • Exkursionen und Romfahrt
  • Facharbeit
  • Curriculum SI
  • Curriculum SII

Latein als WPI-Fach am Goethe

„Pontes“ - Wohin führen die Brücken?
Wir sind am Goethe mit dem Lehrwerk „Pontes“ von Klett in analoger und digitaler Form ganz modern mit vielen Hilfsmaterialien unterwegs.

Zu anderen Sprachen
Latein wird oft als die „Mutter aller romanischen Sprachen“ bezeichnet, denn ihre Spuren finden sich in ihren „Kindern“ Spanisch, Französisch, Italienisch u.a. wieder. Auch unsere deutsche und die englische Sprache, die vom Germanischen abstammen, haben zahlreiche Begriffe aus dem Lateinischen geerbt. Nach dem Motto „Totgesagte leben länger“ erleben Schülerinnen und Schüler im Lateinunterricht eindrücklich, wie lebendig Latein auch heute noch ist. Klicke hier, wenn du ein kleines Sprachenquiz dazu lösen möchtest.

Zur antiken Welt
Stufenweise verschaffen wir uns durch lateinische und realienkundliche Texte intensive Einblicke in das private und öffentliche Leben der „alten“ Römer, in ihre Gesellschaft, in Staat
und Politik, in Mythos und Religion, in Philosophie und Religion, in Kunst, Kultur und Architektur. Die Brücke von der antiken zur heutigen Welt zu begehen, lässt auch unsere „moderne“ Zeit in neuem Licht erfahrbar machen.

Zum Latinum, zum Abitur oder auch zur Universität
Am Ende der Jahrgangsstufe 10 haben die Schülerinnen und Schüler mit einer mindestens ausreichenden Note das „kleine“ Latinum erreicht, das für einige Studiengänge Voraussetzung
ist. Gleichzeitig ist am Ende des 10. Jahrgangs die Anforderung für die Oberstufe, zwei Fremdsprachen erlernt zu haben, erreicht. Am Ende der Jahrgangsstufe 11 wird bei einer
mindestens ausreichenden Note das „große“ Latinum erworben.
Für Lateinbegeisterte kann das Fach bis zum Abitur weiterbelegt und auch als Abiturfach angewählt werden.

Zu einer aufgeweckten, weltoffenen Persönlichkeit
Die Lateinlehrerinnen und Lehrer am Goethe sind überzeugt von dem hohen Wert ihres Faches und strahlen Begeisterung für die lateinische Sprache und die Welt der Römer aus. Mit viel
Enthusiasmus und modernen attraktiven Methoden bringen sie den Schülerinnen und Schülern die Inhalte des Faches näher. Sie fördern diese in ihrem Konzentrations- und Reflexionsvermögen, in ihren Sprach-, Satz- und Textanalysekompetenzen, in ihrem Weitblick für Leitbilder alter Zeiten und Menschen.

Zu dem einmaligen Erlebnis einer Studienfahrt nach Rom
Neben spannenden Tagesausflügen z.B. nach Köln in den Jahrgängen 7, 8 oder 9 bieten wir den Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 11 als besonderes Bonbon und
Highlight zum Abschluss des Latinums eine fünftägige Romreise mit umfangreichen Besichtigungsprogramm an. Klicke auf den Reiter für weitere Romimpressionen der letzten Jahre.

Wer ein kleines Sprachenquiz lösen möchte klickt bitte hier:

Quiz

Wer die gucken möchte, ob das Quiz richtig gelöst wurde, klickt hier.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Optio, neque qui velit. Magni dolorum quidem ipsam eligendi, totam, facilis laudantium cum accusamus ullam voluptatibus commodi numquam, error, est. Ea, consequatur.