Lern- und Betreuungsangebote

• Spielebetreuung
  • Schüler helfen Schülern
  • Lernpaten

Eigene Stärken erkennen und aktivieren, sich selbständig schulische Ziele setzen und sie erreichen, das eigene Lernen effizient managen, … Dies alles sind Ziele, die das Lerncoaching mit ausgebildeten Lerncoaches verfolgt. Die Teilnahme ist freiwillig und es wird eine persönliche und vertrauliche Atmosphäre garantiert.

Herr Nüllmann und Herr Schuck für die Jahrgangsstufen 5 und 6
Frau Mattern und Frau Villwock für die Jahrgangsstufen 7 bis 9
Herr Schlücking für die Oberstufe
Herr Dümmerling für alle Jahrgangsstufen

Es wird darauf geachtet, dass Hausaufgaben gewissenhaft erledigt werden und anschließend für die Schule gearbeitet wird. Fördermaterial steht zur Verfügung. Die Fördermappen aus der online-Testung in Jahrgangsstufe 5 können ebenfalls bearbeitet werden.

Die Betreuung findet von 13.30 bis 14.30 Uhr in Raum 112 statt. Die Anmeldung läuft über das Sekretariat. Die Regeln der Hausaufgabenbetreuung werden bei der Anmeldung unterschrieben und sind entsprechend zu beachten. Dies wird im Goetheplaner mit Stempel entsprechend dokumentiert. Bei Fehlzeiten bitte telefonisch im Sekretariat abmelden.

Im Anschluss an die Hausaufgabenbetreuung findet täglich bis 16 Uhr die Spielebetreuung statt.

Darunter fällt fachbezogene Nachhilfe durch ausgewählte Schülertutoren in Einzelbetreuung oder Kleingruppen mit Begleitung durch einen Lehrer. Es werden die Fächer Mathematik, Latein, Englisch, Französisch und nach Möglichkeit auch Deutsch angeboten.

Zusätzlich zur Hausaufgabenbetreuung können engagierte Schülerinnen und Schüler in Anspruch genommen werden.

Dafür werden wie bei „Schüler helfen Schülern“ Bildungsschecks eingesetzt. Zur Buchung der Lernpaten bitte Frau Kraus ansprechen.