Vernetzungstreffen MedienScouts

An unserer Schule soll ein neues Projekt in der Sekundarstufe I starten: die Medienscouts.
Medienscouts sollen vorallem Schüler*innen sein, die Schüler*innen helfen sollen. Beratungslehrer stehen zur Unterstützung im Hintergrund bereit.
Sie sollen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, bei Fragen und/oder Problemen rund um das Thema iPads und soziale Medien einen Ansprechpartner zu haben.

NRWweit gibt es bereits solche Projekte. Deswegen haben drei Schüler*innen von uns am GaDSA (Gymnasium an der Schweizer Allee) an einem Vernetzungstreffen vor den Sommerferien teilgenommen. Gemeinsam mit Frau Claßen und Frau Schalk haben wir uns Inspirationen geholt, wie andere Schulen die “Medienscouts” und andere digitale Projekte bereits etabliert haben.
Uns haben viele Ideen angesprochen, die wir bei uns am Goethe jetzt umsetzen möchten, damit die Schüler*innen auf wichtige Themen wie zum Beispiel Cybermobbing, Gefahren in den sozialen Medien hingewiesen und darüber aufgeklärt werden.
Ebenfalls gab es Vorträge, in denen wir Informationen zu den Themenbereichen KI, Fake News, Deep Fakes und Photoshopping bekamen. Diese Informationen wollen wir ebenfalls nutzen, um mögliche Fragen zu beantworten.

Das Projekt der “Medienscouts” soll offiziell nach den Sommerferien starten und ans Laufen gebracht werden. Dafür besuchen vier Schüler*innen des Goethes zusammen mit den beiden Lehrerinnen die offizielle Fortbildung der “Medienscouts”.

Das Projekt Medienscouts bietet eine tolle Möglichkeit, unsere Schulgemeinschaft zu stärken und Schülerinnen und Schülern zu helfen, sich sicher und kompetent in der digitalen Welt zu bewegen. Gleichzeitig kann die Vernetzung zu den NetPiloten der Oberstufe stattfinden und für weitere Unterstützung dienen.

Für neue Ideen und Anregungen sind wir immer offen!

Eure baldigen Medienscouts aus ehemaligen 8. und 9. Klasse