Unsere Oberstufe (10 - 12)

Gut beraten zum Abitur

Die Oberstufe bietet eine ganz neue Dimension von Vertiefungs- und Wahlmöglichkeiten. Da ist es wichtig, gut beraten zu sein. Von Schülerinnen und Schülern wie Eltern bekommen wir als Oberstufenteam immer wieder die Rückmeldung, dass uns das gut gelingt.

Und das Goethe-Gymnasium hat wahrlich eine Menge zu bieten: Leistungskurse wie Sport, Pädagogik oder Kunst, Angebote in Latein oder auch im Bereich der modernen Fremdsprachen Spanisch und Italienisch findet man nicht überall.

Der Übergang in die Oberstufe ist nicht immer leicht, hier helfen wir mit unserer Erfahrung: Ob beim Wechsel von unserer Mittelstufe, dem Wechsel von einer anderen Schule – ob Gymnasium, Gesamtschule oder Realschule – wir helfen weiter. Auch wenn der Wechsel in die Jahrgangsstufe 11 geplant ist.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir beraten Sie gern!

Thomas Gerritzma

Oberstufenkoordinator
  • Infos für alle
  • EF (10)
  • Q1 (11)
  • Q2 (12)
  • Kalender

In der Oberstufe gelten oft andere, manchmal strengere Voraussetzungen als in Erprobungs- und Mittelstufe. Daran muss man sich gewöhnen. Um vielleicht später sagen zu können: Das Ganze ist viel klarer strukturiert.

Damit man selber den Überblick über die eigene Laufbahnplanung behält, empfehlen wir auch zu Hause die Planung mit dem Programm LuPO-NRW-SV.

In diesem Tab finden sich Informationen – meist in Form von PDF-Dateien zum Herunterladen –, die für alle 3 Stufen von Interesse bzw. Bedeutung sind. Die Tabs rechts von diesem bringen weitere Informationen, die stufenspezifisch sind. Also bitte auch dort nachsehen.

Hilfreich ist die Broschüre des Landes NRW mit Informationen zum Aufbau der gymnasialen Oberstufe.

Auch die Landeselternschaft hat einen Ratgeber zur gymnasialen Oberstufe erstellt, welcher wichtige Informationen aus Sicht der Elternvertreter enthält.

Sie haben Interesse an einer Aufnahme in unsere Oberstufe? In der Datei Hinweise zur Anmeldung... sind alle Informationen dazu kurz zusammengefasst.

Viel Erfolg bei der Eingewöhnung in die Oberstufe. Und auch hier gilt: Wir stehen gern mit Rat und Tat zur Seite. Sprecht uns an!

Einladung zu den Infoveranstaltungen im November

Bündlungsschulen - Flyer

Anmeldung SekII

Entschuldigungsformular4xA6

Anlage Schulbefreiung Tabelle

Gymnasiale Oberstufe Druckfassung

Verfahren Klausurversäumnisse

Bündlungsschulen Plakat

Lupo Schüler Blanko Datei

Alle Infos auf der Seite "Abi 2026".

Alle Infos auf der Seite "Abi 2025".

Alle Infos auf der Seite "Abi 2024".