Sicherung gymnasialer Standards

• Lernmanagement und Förderpläne
  • Online Diagnosetests in der Jahrgangsstufe 5
  • Netzwerk “Zukunftsschulen”

Lernzeiten verfolgen das Ziel über das Erlernen des eigenverantwortlichen und zielorientierten Arbeitens schulische Schwächen in den Hauptfächern abzubauen.

Die Zuweisung erfolgt über die Zeugniskonferenzen bei Leistungen in den Hauptfächern, die nicht mehr glatt ausreichend sind. Die Teilnahme ist verbindlich, eine Änderung des ausgewiesenen Faches ist nur auf schriftlichen Antrag beim Koordinator möglich.

Um den Übergang in die Oberstufe zu begleiten, bieten wir in relevanten Fächern Vertiefungskurse an, in denen die für den Besuch der gymnasialen Oberstufe notwendigen Fachkompetenzen nachgeholt werden.

Ziel sind verbindliche Absprachen und Maßnahmen zur Sicherstellung der gymnasialen Schullaufbahn.[nbsp]Auf Beschluss der Zeugniskonferenz werden diese Gespräche und Maßnahmen zwischen Klassenlehrer, Eltern und Schüler vereinbart. Bei Bedarf kann der Koordinator dazu gezogen werden.

Der Test prüft die Grundlagen in den Fächern Deutsch und Mathematik auf Grundschulniveau. Anschließend erfolgt eine passgenau Förderung. Dadurch wird Kindern ohne oder mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung ein erfolgreicher Start am Gymnasium ermöglicht.

Die Tests finden zu Beginn des Schuljahres in der Lernzeit statt. Die Schüler und Eltern erhalten eine Dokumentation der Ergebnisse und individuell zusammengestellte Fördermaterialien, die auch digital zur Verfügung gestellt werden. Diese und ggf. weitere Materialien werden dann in der Lernzeit von den Kindern bearbeitet.

Im Netzwerk „Zukunftsschulen“ arbeitet unsere Schule mit weiteren Gymnasien zusammen, um relevante Bereiche der individuellen Förderung weiter zu entwickeln.