Streitschlichtung

Ab dem nächsten Schuljahr (2024 / 2025) bieten Frau Czepan und Herr Schlücking wieder die Streitschlichter Ausbildung an.

Wer Interesse an der Ausbildung hat, kann sich gerne persönlich oder via Email bei den beiden Lehrkräften melden.

Was ist Streitschlichtung? Was muss ich als Streitschlichter tun?

Streitschlichtung ist ein Konzept zur Konfliktlösung. Dieser Prozess ist freiwillig und man kann niemanden zwingen an einer Streitschlichtung teilzunehmen.

Leider kommt es auch im Schulalltag immer mal wieder zu Konflikten, die man “irgendwie” nicht lösen kann – und hier setzen die Streitschlichter ein.

Als Streitschlichter ist man eine neutrale / unparteiische Person, welche die Konfliktparteien im Konfliktlösungsprozess begleitet. Es wird versucht eine Lösung zu finden, mit der beiden Konfliktparteien einverstanden sind. In der Ausbildung lernen unsere Streitschlichter das nötige Know-how für die Schlichtung.